Zum Hauptinhalt springen logo Jugendnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Nutze dein Recht auf MITBESTIMMUNG UND BETEILIGUNG IN DEINER SCHULE

Vorbereitung zur Klassensprecherwahl und SV-Trainings im Schuljahr 2023/24

Auch zu Beginn des kommenden Schuljahres werden einige Schüler*innen nach ihrem Wechsel von der Grundschule in die Sekundarstufe I das erste Mal eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher wählen und mit den Aufgaben einer Schülervertretung konfrontiert sein.

Letztgenannte selbst werden zudem mancherorts personelle Veränderungen und neue Zielsetzungen erleben. Das kann an der einen oder anderen Stelle doch herausfordernd werden.

Die Kreisjugendförderung bietet daher zu Beginn des neuen Schuljahres zwei zielgerichtete Workshop-Angebote an, die Schüler*innen ihr Recht auf Mitbestimmung und Beteiligung im Schulkontext greifbar machen sollen:

1. Vorbereitung zur Klassensprecherwahl für fünfte Klassen (September 2023)

2. Schülervertretungs-Training (Oktober/November 2023)

Anmeldung

Anmeldungen dafür sind bitte über das Formular postalisch an die oben genannte Adresse oder per E-Mail an jugendfoerderung@werra-meissner-kreis.de  zu richten.

Für Rückfragen stehen wir gerne auch telefonisch unter 05651 302-1451 zur Verfügung.

Anmeldeschluss ist der 15. September 2023. Falls mehrere Klassen einer Schule Interesse an dem genannten Workshop-Angebot zeigen, bitten wir darum, sich auf ein bis zwei Tage zu einigen.