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Politikparcours

Als Einrichtung der außerschulischen Bildung sieht es die Jugendförderung des Werra-Meißner-Kreises als ihre Aufgabe an, Jugendliche für politische und gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren, ansprechende Formen zu entwickeln und Möglichkeiten von Engagement und Beteiligung aufzuzeigen.  Die Projektidee eines „Politikparcours“ entstand bereits im „Superwahljahr“ 2009.

Aktuell ist der Politikparcours ein gemeinschaftliches Projekt der Kreisjugendförderung Werra-Meißner, der Schulsozialarbeiter/-innen der Brüder-Grimm-Schule Eschwege, der Anne-Frank-Schule Eschwege, der Rhenanusschule Bad Sooden-Allendorf, der Adam-von-Trott-Schule Sontra, der Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch Lichtenau, der Johannisbergschule Witzenhausen und der Valentin-Traudt-Schule Großalmerode sowie der kommunalen Jugendförderungen Hessisch Lichtenau, Witzenhausen und  Bad Sooden-Allendorf.

Der Politikparcours verfolgt das Ziel, mithilfe spielerischer, intuitiver und aktiver Mitmachstationen, das politische und gesellschaftliche Bewusstsein junger Menschen im Bezug auf ein aktuelles Thema zu sensibilisieren. Der Parcours möchte zudem zu einer eigenen Meinungsbildung und Meinungsäußerung junger Menschen beitragen, um schlussendlich zu Engagement, Meinungsbildung und Verantwortungsbewusstsein anzuregen.

Aktuelles Thema des Politikparcours: Demokratie – Wo kommen wir denn dahin? (seit 2019)‎

Demokratie heißt nicht ausschließlich „wählen dürfen“. Doch ist dies auch den Jugendlichen im Werra-Meißner Kreis bekannt?

Der Politikparcours „Demokratie – wo kommen wir denn dahin?“ soll als provokative Frage den Blick auf die Grundidee der Demokratie lenken. Demokratie ‎als Form organisierten Zusammenlebens, aber auch als Chance der Partizipation und des Engagements, vielleicht aber auch als Herausforderung? Was hat Jugendbeteiligung mit „Demokratie“ zu tun und wie werden Entscheidungen gefällt?

All diese und viele weitere Fragen werden in bekannter interaktiver Form des Politikparcours beantwortet. Weiterhin soll der Politikparcours Jugendliche dazu animieren, Schlagzeilen in den Medien zu hinterfragen, die eigene Grundhaltung zu überdenken und Zukunftsvisionen der Demokratie vorzustellen.‎