Zum Hauptinhalt springen logo Jugendnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

"Click smart" - Mediennetzwerk Werra-Meißner-Kreis

Wer wir sind

Das Mediennetzwerk ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, die im Werra-Meißner-Kreis in der medienpädagogischen Arbeit - insbesondere mit Kindern und Jugendlichen - aktiv sind.

Aktuelle Infos und Tipps immer hier: Click smart.

Wir beraten und unterstützen Eltern, Schulen, Jugendzentren, Kitas, Vereine und andere Einrichtungen und führen Projekte durch.
Da das Thema so vielfältig ist, besteht das Netzwerk aus Expert*innen verschiedenster Bereiche.

Wir sind auch ein lokales Netzwerk im Rahmen der bundesweiten Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien".

Was wir wollen

Die Mediennutzung ist selbstverständlicher Bestandteil des Informations- und Kommunikationsverhaltens vor allem von jungen Menschen. Wir wollen deren Medienkompetenz und der sie begleitenden Erwachsenen stärken. Medienkompetenz meint die Fähigkeit, Medien umfassend, kreativ und kritisch zu nutzen.

 

Was wir anbieten

Prävention
Der präventive Gedanke spielt bei uns eine zentrale Rolle. Wir bieten z.B. Workshops in und außerhalb der Schule an.

Vielfalt
Wir haben uns vernetzt, um uns inhaltlich auszutauschen, Synergieeekte zu nutzen und gemeinsame Fortbildungen zu organisieren.

Information
Im Rahmen von Elternabenden, Fachtagungen und Fortbildungen greifen wir aktuelle Themen und Dauerbrenner immer wieder auf.

Beratung
Wir bieten ganz konkrete Beratungsangebote, stehen ihnen bei Fragen aber auch gern per Email oder Telefon zur Verfügung.

Inhaltliche Schwerpunkte
Unsere Angebote setzen sich aus vielfältigen Veranstaltungen zu folgenden Schwerpunkten zusammen:
Kreative Mediennutzung, Urheberrecht, Datenschutz, Exzessive Mediennutzung, Online Mobbing, Hate Speech und Regeln zur Mediennutzung in Familien.

Ansprechpartner

Armin Bahl, Dipl. Sozialpädagoge
Präventiver Kinder- und Jugendschutz
Tel.: 0 56 51 302 - 1452
E-Mail: Armin.bahl(at)werra-meissner-kreis.de