Zum Hauptinhalt springen logo Jugendnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Perfekter Sommerferienstart: CHECK!

Einblick in ein Tagestour-Erlebnis: Klettern im Actionpark Hirschhagen.

Ein perfekter Start in die Sommerferien ist für die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis ein absolutes Muss. Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren konnten deshalb bereits in der ersten Ferienwoche zwischen drei spannenden Tagestouren in der Region wählen, die neben einer Menge Spaß und Action außerdem Raum zur Vernetzung geboten haben. Geplant und umgesetzt wurden eine KANU-SUP-Tour, ein Tag im Actionpark Hirschhagen und ein Ausflug zur Wasserskianlage nach Kirchheim.

Nach dem Motto: Erst im Sitzen dann im Stehen übers Wasser, begann der erste Tagesausflug mit einer Kanu-Tour von Wanfried nach Eschwege und endete mit Stand-up-Paddling auf der Werra. Am zweiten und am dritten Tag der Touren ermöglichte die Jugendförderung einen speziellen Komfort. Auf einer geplanten Route quer durch den Landkreis wurden die Jugendlichen mittels Kleinbussen in ihrer Heimatregion eingesammelt und auch wieder zurückgebracht. Angekommen in der Mind-Arena des Actionsparks Hirschhagen war Teamwork von Anfang an gefragt, um gemeinsam die kniffligen Rätsel zu lösen. Anschließend ging es im Actionpark in zweierlei Hinsicht hoch hinaus. Zum einen konnten die Jugendlichen beim Klettern in der Höhe ihre persönlichen Grenzen austesten und sich gleichzeitig gegenseitig unterstützen. Auf der letzten Tour wurde die Wasserskianlange in Kirchheim angesteuert. Mit Wakeboard oder Wakeski ging es in rasanter Geschwindigkeit über das Wasser. Nass wurden alle, doch der Spaß war garantiert. Zum Abschluss gab es für den aufgebrachten Mut und die körperlichen Anstrengungen eine kleine Belohnung mit selbstgemachten Crêpes, leckerem Gegrillten oder Pizza.

Das Angebot der Tagestouren fand erneut viel Resonanz, so dass die Jugendförderung auch in Zukunft neben dem bekannten Programm verstärkt auf kurzfristige und überschaubare Angebote setzen wird. Diese kurzfristigen Angebote ermöglichen zudem mit einer hohen Flexibilität und ohne Totalabsagen auf die Entwicklung des jeweils aktuellen Pandemiegeschehens reagieren zu können. Auch für die Herbstferien sind schon erste Touren wieder geplant, über die regelmäßig online u.a. beim Jugendnetz oder unter www.feripro-wmk.de informiert wird. Wer noch Ideen für interessante Tagestouren hat, kann sie per Mail an die Jugendförderung@werra-meissner-kreis.de schicken.

Download