Zum Hauptinhalt springen logo Jugendnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Mini-Mediencamp für Jugendliche in den Herbstferien

Ergebnispräsentation beim Mediencamp 2019.

In der zweiten Woche der Herbstferien können Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren wieder zu Schauspielern, Regisseuren, Kameraleuten, Fotografen und Gamedesignern werden. Denn bereits zum sechsten Mal findet vom 12. bis 16. Oktober das Mediencamp Werra-Meißner-Kreis statt. Dieses Jahr zum ersten Mal in der VHS in Witzenhausen anstatt wie bisher im E-Werk in Eschwege und wegen Corona in einer kleineren und etwas geänderten Form.

„Uns war wichtig, in diesem Herbst ein Angebot für Jugendliche zu machen. Gerade auch, weil im Sommer viele Aktionen nicht wie geplant stattfinden konnten. Rausgekommen ist dabei unser „Mini-Mediencamp“, das zwar wegen der Hygienevorschriften etwas kleiner als sonst, aber sicherlich genauso fein ist“, sagen die Organisatoren.

In diesem Jahr werden wieder die beliebten Workshops Realfilm drehen, Gamedesign und professionelle Fotografie und Bildbearbeitung angeboten. Zu dem Hygienekonzept gehört, dass die Teilnehmerzahl in den Workshops reduziert wurde und die Gruppen während des gesamten Camps getrennt voneinander sind. Dadurch kann ohne Masken in den Gruppen gearbeitet werden. Die warme Mittagsverpflegung erfolgt über einen Food-Truck und Getränke sind selbst mitzubringen.

Die Workshops finden täglich von 10 bis 16 Uhr mit der Unterstützung von Profis statt. Jeder Teilnehmer entscheidet sich bei der Anmeldung für ein Angebot. Am Freitagabend findet ab 18 Uhr die Ergebnispräsentation statt – dieses Mal in digitaler Form.

Der in den letzten Jahren etablierte Shuttle-Service, bei dem weiter entfernt wohnende Teilnehmer mit Kleinbussen von zu ‎Hause abgeholt und nach dem Workshop wieder nach Hause gefahren wurden, ‎musste ebenfalls verkleinert werden. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die ‎Teilnehmer vom Bahnhof Witzenhausen abgeholt und dorthin wieder zurück gefahren werden.

Veranstalter des Mediencamps sind das medienWERK, das Medienzentrum und die Jugendförderung Werra-Meißner-Kreis.

Anmeldung und weitere Infos unter werra-meissner-kreis.feripro.de. Die Kosten betragen 50,00 € (inkl. Essen vom Food Truck). Ein Shuttle-Service mit Kleinbussen vom Bahnhof Witzenhausen zur VHS Witzenhausen und zurück ist nach Anmeldung möglich.  

Die Workshops:

MAKING THE GAME – Dirk Mempel (kontextmedien)
„Du möchtest dein eigenes Computerspiel produzieren? Mit eigenen Spielfiguren, Grafiken und Sounds – vereint in einem Game für das Internet, dein Tablet oder Smartphone? Dann bist du bei ‚Making the game‘ richtig! Keine Programmierkenntnisse notwendig. Alles, was du brauchst, lernst du spielend. Kommt vorbei und drückt Start!“

UND…ACTION! REALFILM DREHEN – Johannes Wiedermann (medienWERK)
„Ihr seid die Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler, Kameraleute und Cutter und verfilmt zusammen mit anderen Jugendlichen eure eigene Story. Von der Idee bis zum fertigen Film durchlauft ihr alle Stationen einer professionellen Filmproduktion. Begleitet werdet ihr von einem Filmemacher, der mit euch gemeinsam eure Ideen filmisch umsetzt. Es entsteht ein spannender, vielleicht nachdenklicher oder auch witziger Film, der am letzten Tag auch Premiere feiern wird.“

FOTOGRAFIE UND BILDBEARBEITUNG – Jannik Heino (freier Medientrainer)
„Ob Instagram, Snapchat oder eine Aufnahme mit der Profikamera. Ich zeige Euch, wie ihr das Beste aus Euren Profilbildern, Urlaubs- und Konzertfotos rausholt. Ihr lernt die entscheidenden Einstellungen für Profi-Kameras, Smartphones und eine effektvolle Nachbearbeitung am Computer. Ich freue mich auf eine spannende Woche mit Euch!“

Download