Zum Hauptinhalt springen logo Jugendnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Jugendkonferenz Landei2020 am 22.03.2019


 

Am 22.03.2019 fand von 17:00 – 20:00 Uhr in der Aula der Beruflichen Schulen in Witzenhausen eine kreisweite Jugendkonferenz statt.

Dort unterzogen ca. 80 Jugendliche die bisherigen gebündelten Ergebnisse und Forderungen einem „Jugendcheck“. Jugendcheck heißt, dass die Ergebnisse und Forderungen mit Jugendlichen diskutiert, kritisch überprüft, erweitert und auch priorisiert wurden, bevor sie in den Masterplan einfließen.

Die drei wichtigsten Forderungen aus Jugendsicht waren dabei:

  1. Jugendliche brauchen selbstgestaltbare Räume
  2. Regelmäßiges Nachtbusangebot am Wochenende
  3. Kreisweite Jugend-App mit Infos zu Veranstaltungen und Mobilitätsangeboten.

Neben der Diskussion um Inhalte gab es auch konkrete Unterstützung: Jede Gruppe von 3 - 10 Personen im Alter von 14 - 27 Jahren, die aktiv bei der Konferenz mitmachte, erhielt 50,- € pro Person als Zuschuss für ein gemeinsames Projekt. Z.B. für neue Gruppenshirts, neue Trikots, eine Party, einen Ausflug, einen Beamer für den Jugendraum, Equipment für die Band, einen neuen Pavillon, etc.