Zum Hauptinhalt springen logo Jugendnetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Mediencamp Werra-Meißner startet in die 3. Runde

Die Filmgruppe bei den Dreharbeiten zum Kurzfilm.

In der zweiten Woche der Herbstferien können Jugendliche im Alter von 12 bis 18 wieder zu Schauspielern, Regisseuren, Kameramännern, Fotografen, Programmierern und Musikproduzenten werden. Bereits zum dritten Mal findet vom 16. bis 20. Oktober das Mediencamp Werra-Meißner-Kreis im Alten E-Werk Eschwege statt.

Mit dem diesjährigen Workshop-Angebot sind die Veranstalter Medienzentrum, MedienWERK, Kreisjugendförderung und Rundfunk Meißner den Wünschen der Camp-Teilnehmer des vergangenen Jahres nachgekommen und haben den Bereich Filmproduktion aufgestockt. Wieder angeboten werden die beliebten Workshops Realfilm, Gaming, Hip-Hop und Fotografie. Neu hinzugekommen ist ein Workshop zum Thema Scripted Reality, in dem die Teilnehmer ihre eigene tägliche TV-Soap gestalten können.

Die Workshops finden täglich von 10 bis 16 Uhr und unter professioneller Anleitung statt. Jeder Teilnehmer entscheidet sich bei der Anmeldung für ein Angebot. Es werde aber auch die eine oder andere Überschneidung geben, versprechen die Veranstalter, sodass man von allen Themen etwas mitbekomme. Zudem findet am Freitagabend ab 18 Uhr in der Aula der Brüder-Grimm-Schule Eschwege eine gemeinsame Abschlussveranstaltung statt, in der alle Mediencamp-Teilnehmer ihre Ergebnisse öffentlich präsentieren.

Die Kosten betragen 40,00 € (inkl. Getränke und Essen). Ein Shuttle-Service für weiter entfernt wohnende Teilnehmer ist gegen Aufpreis von zwei Euro pro Fahrt möglich.

Anmeldung: www.t1p.de/mcwmk

Infos unter: 05651 302-1451

Blog zum Camp: mediencampwmk.wordpress.com


Die Workshops:

MAKING THE GAME & MAKING THE CONTROLLER – Dirk Mempel (kontextmedien)
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Nach zwei erfolgreichen Runden starten wir ins dritte Level unserer Workshop-Reihe. Dieses Mal könnt ihr euren eigenen Controller entwerfen. Wo muss die Sprungtaste hin? Joystick links oder rechts? Ihr entscheidet und aus Platinen, Kabeln, Mikroschaltern, Buttons und anderen Baumaterialien entsteht euer ganz persönlicher Controller. Und wem das noch nicht genug ist, der produziert auch noch das passende Computerspiel dazu. Klingt alles schwierig? Halb so wild. Kommt vorbei, wir zeigen euch wie´s geht.“

UND…ACTION! REALFILM DREHEN – Hannes Spicker (filmreflex)
„Ihr seid die Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler, Kameraleute und Cutter und verfilmt zusammen mit anderen Jugendlichen eure eigene Story. Von der Idee bis zum fertigen Film durchlauft ihr alle Stationen einer professionellen Filmproduktion. Begleitet werdet ihr von einem Filmemacher, der mit euch gemeinsam eure Ideen filmisch umsetzt. Es entsteht ein spannender, vielleicht nachdenklicher oder auch witziger Film, der am letzten Tag auch Premiere feiern wird.“

SCRIPTED REALITY – Paul Hartmann (medienWERK)
„Was täglich im Fernsehen klappt, geht nun auch in der der Sendung „0815 Eschwege“! Nach euren Ideen nutzt ihr das Mediencamp als Schauplatz für eure tägliche Sendung über die Themen, die Menschen wirklich bewegen. Ihr werdet als Autor, Kameramann und sogar vor der Kamera als Schauspieler aktiv sein können. Eure Geschichten werden Tag für Tag produziert und auch gleich im Internet veröffentlicht.“

FOTOGRAFIE UND BILDBEARBEITUNG – Jannik Heino (freier Medientrainer)
„Ob Instagram, Snapchat oder eine Aufnahme mit der Profikamera. Ich zeige Euch, wie ihr das Beste aus Euren Profilbildern, Urlaubs- und Konzertfotos rausholt. Ihr lernt die entscheidenden Einstellungen für Profi-Kameras, Smartphones und eine effektvolle Nachbearbeitung am Computer. Ich freue mich auf eine spannende Woche mit Euch!“

HIP HOP – Drago Rajkovic (MedienWERK)
"Hip Hop ist das Sprachrohr der Jugend! Gemeinsam werden wir einen Text schreiben und diesen dann aufnehmen. Den Beat dazu sucht ihr euch selbst aus. Und wenn ihr möchtet, treten wir zum Abschluss sogar damit auf!"

Download